Lombach (offene Serie)

(letzte Aktualisierung: 01.08.2014, 8 Bilder)

In dieser Rubrik finden sich Impressionen vom Lombach, der kurz vor seiner Mündung in den Thunersee neben unserem Camping vorbei fliesst.

Nachdem der Bach bei starken Regenfällen, die in diesem Gebiet nicht selten vorkommen, immer wieder für Hochwassergefahr/Überschwem- mungen gesorgt hatte, wurde 2004 ein neues Hochwasserschutzkonzept umgesetzt. Vorhandene Dämme wurden teils wieder aufgebrochen, der Flusslauf an diesen Stellen renaturiert. Ein zusätzlicher seitlicher Abfluss sorgt bei Hochwasser für Entlastung. Die Brücke der Seestrasse wurde erhöht, ebenso der Damm, der unmittelbar an unseren Camping angrenzt und hinter welchem mein Wohnwagen steht (gelber Pfeil).

Eine interessante Adresse: Schwellenkorporation Unterseen