Zu Besuch in der Mediathek, 28.04.2016

 

Nachdem die Mediathek im Schulhaus Baumgärten jüngst eine Auffrischung erfahren hat, durften wir dort einen Besuch abstatten. Bettina Bischoff, Mitarbeiterin in der Mediathek als Bibliothekarin SAB und Mutter unserer Isabelle, empfing uns herzlich zu diesem Anlass und zeigte uns alle Erneuerungen dieser wertvollen Institution. Man spürte sogleich, dass hier viel Arbeit und Herzblut steckt. Wir gratulieren zur gelungenen Umgestaltung der Mediathek und danken herzlichst für die interessante Führung!


Die Kinder haben zum diesem Besuch und auch zum Lesen allgemein Kurztexte verfasst (weiter unten die Fotoserie):

 

Ich habe viel gelernt bei unserem Besuch in der Mediathek. Ich weiss, wo die Kinderbücher zu finden sind.

Mateo

 

In der Mediathek habe ich viel gelernt. Dort hat es knapp 13000 Bücher, Hörbücher, DVD’s, Zeitschriften und CD’s.

Dennis

 

Die Bibliothek wurde umgebaut. Es hat eine breite Treppe mit einem Gerüst. Die Inneneinrichtung wurde umgestellt.

Tom

 

An den Büchern hat es farbige Klebstreifen, die uns erklären, für welches Alter die Bücher bestimmt sind. Die Mediathek ist nun viel besser. Die vielen Bücher sind gut eingeteilt.

Bastian

 

Ich habe erfahren, dass man die Bücher und Hörbücher nach 4 Wochen und die DVD’s nach 2 Wochen zurückbringen soll. Wenn man das nicht macht, muss man 5 Franken geben. Mir hat der Besuch in der Mediathek Spass gemacht.

Sarah

 

Ich weiss, wo die Kinderbücher sind. Es gibt sehr viele Bücher in der Mediathek. Ich sollte mehr lesen.

Blertim

 

Ich finde die renovierte Bibliothek ordentlicher. Die neuen Sachen finde ich cool wie z.B. die Kuschelecke.

Gabriel

 

Der Besuch in der Mediathek hat mir sehr gut gefallen. Mir bedeutet die Mediathek sehr viel. Ich kann dort immer wieder Bücher ausleihen.

Nelson

 

Die Mediathek ist cool. Es hat viele Bücher und eine gemütliche Leseecke.

Aaron

 

Ich finde die neue Mediathek sehr gut. Bettina hat uns alles sehr gut erklärt. Die Bücher sind gut eingeteilt.

Lion

 

Ich weiss jetzt gut, wo man die Bücher und DVDs finden kann. Die farbigen Streifen an den Büchern entsprechen den verschiedenen Altersklassen.

Andrin

 

Die Mediathek gefällt mir sehr gut. Ich fühle mich da drin wohl. Bettina ist meistens da, wenn ich am Freitag komme. 

Lorenz

 

Beim Lesen wird man schlauer. Man kann sich gut informieren.

Juliusz

 

Lesen macht Spass. Lesen ist besser als Fernsehen. Lesen hilft, sich zu verständigen.

Vinsosh

 

Lesen regt die Fantasie an. Es macht mir Spass. Manchmal ist es lustig.

Kian

 

Lesen hilft uns auch in der Rechtschreibung. Man muss die Bücher nicht kaufen, wenn man sie ausleihen kann.

Silvan

 

Die Mediathek ist eine gute Idee vom Staat. Man kann sich Bücher und CDs ausleihen und spart so viel Geld. Ich kann diese auch meinen Freunden empfehlen.

Julian

 

Lesen ist wichtig. Man kann die Welt besser verstehen, wenn man liest.

Marija

 

Lesen kann auch gemütlich sein. Man kann sich damit beruhigen. Wenn man gut lesen kann, ist das ein Riesenspass.

Sara Lin

 

Lesen fördert die Fantasie und Rechtschreibung. In der Mediathek kann man sich Bücher, Cds und Filme ausleihen.

Marlon

 

Lesen bedeutet mir viel. Beim Lesen kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Bei den CDs finde ich immer etwas Neues. Die Sachbücher sind sehr interessant. 

Isabelle

 

Das Lesen bedeutet für mich sehr viel. Man lernt viel und es macht Spass. Bücher sind schön und spannend. Die Mediathek ist eine tolle Sache.

Sven

 

Mir gefallen besonders die Conny-Bücher. Sie sind spannend. Beim Lesen kann ich viel lernen.

Feben

 

Das Lesen ist für mich wichtig. Ich kann besser Deutsch lernen. 

Shabary

 

 

 

Kamera(s): Canon EOS 7D Mark II

Objektiv(e)Canon EF 24-70mm F/2.8L IS II USM

ISO-Einstellung: 100

Nachbearbeitet mit: ACDSee Pro 7 und Adobe Photoshop Elements 11

 

Für die Kinder/Eltern habe ich einen Dropbox-Link zum Download der Fotos in einem grösseren Format bereitgestellt. Dieser Link kann per Anfrage gerne verlangt werden oder die Kinder dürfen mir für das Laden der Bilder auch ihren USB-Stift abgeben.